Auf Einladung von Beatrix von Storch besuchte MdL Dr. Rainer Balzer zusammen mit seinem Persönlichen Referenten Sven Geschinski das Europaparlament in Brüssel. Ein Höhepunkt des Besuchs im EU-Parlament war die Teilnahme an einer Sitzung der Fraktion „Europa der Freiheit und der direkten Demokratie“ (EFDD). Dabei ergab sich für die Gäste aus dem Stuttgarter Landtag die Gelegenheit, den Fraktionsvorsitzenden der EFDD, Nigel Farage, kennenzulernen, der die Sitzung mit typisch britischem Humor leitete. Als damaliger Chef der britischen Ukip-Partei trug Farage im letzten Jahr maßgeblich zum Erfolg des Brexit-Referendums in Großbritannien bei.
Nach einem informativen Vortrag des Besucherdienstes über die Funktions- und Arbeitsweise des Europäischen Parlaments und einer Erläuterung des wohl weltweit einmaligen permanenten Wechsels des Parlaments zwischen Brüssel und Straßburg stand eine Besichtigung des Plenarsaals auf dem Programm, der 721 Abgeordneten aus (noch) 28 Mitgliedsstaaten der EU eine öffentliche Bühne gibt.
In ungezwungener Atmosphäre führten Frau von Storch und Dr. Balzer intensive Gespräche über die aktuelle Politik in Deutschland und in der Europäischen Union. Sie diskutierten dabei auch die Rolle, die die AfD sowohl innenpolitisch als auch auf europäischer Ebene als patriotische, konservative und EU-kritische Kraft spielen kann. Nach zweitägigem Aufenthalt in Brüssel zog Dr. Balzer eine rundum positive Bilanz der Gespräche. „Die Unterredungen mit Frau von Storch waren überaus gewinnbringend“, sagte Dr. Balzer und ergänzte: „Wertvoll waren auch die Einblicke, die ich in die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments erhalten habe und die sich deutlich von der Arbeitsweise zum Beispiel des Landtags von Baden-Württemberg unterscheiden.“




