Dr. Rainer Balzer MdL: Lewitscharoffs Tod bestürzt

16.05.2023
Der kulturpolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer ist bestürzt über den Tod der Künstlerin Lewitscharoff.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer hat sich bestürzt über den Tod der vielfach preisgekrönten Stuttgarter Autorin Sibylle Lewitscharoff gezeigt.

„Die Wahlberlinerin vereinte intellektuelle Schärfe und bodenständig schwäbischen Ton. Dass die Religionswissenschaftlerin, zumal nach ihrer gepfefferten Dresdner Rede 2014 zu künstlichen Geburten, als nicht nur konservativ, sondern ‚neurechts‘ kritisiert wurde, sagt mehr über ihre Kritiker aus als über sie selbst, die sich gelegentlich ‚Provokationskäschperle‘ nannte. An Mut mangelte es ihr nicht, sie versuchte sich am Brückenbau zwischen Dies- und Jenseits: Indem sie den Tod anhand ihres Vaters und ihrer Krankheit immer wieder zum Thema machte, enttabuisierte sie ihn. Wir haben eine tiefsinnige katholisch-konservative Stimme verloren, die keine Betroffenheitsprosa vorlegte. Ich bin eher pessimistisch, dass jemand in ihre Fußstapfen treten kann oder gar will.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Lewitscharoffs Tod bestürzt