Hans-Jürgen Goßner MdL: Kretschmann offenbart absurdes Religionsverständnis

13.01.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der religionspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Jürgen Goßner MdL hat dem „praktizierenden Katholik“ und Kirchenbeauftragten der Landesregierung Winfried Kretschmann (Grüne) ein absurdes Religionsverständnis vorgeworfen. „Der Ministerpräsident erklärt im SWR ernsthaft, man könne in die evangelische wechseln, wenn man sich etwa daran störe, dass in der katholischen Kirche Frauen nicht zum Priester geweiht würden. Offenbar weiß er zunächst nicht, dass man nicht einfach nahtlos in eine andere Kirche übertreten kann, sondern zunächst über das Standesamt aus der einen Konfession aus- und anschließend in die andere eintreten muss. Viel schlimmer aber ist Kretschmanns Oberflächlichkeit, eine Konfession allein auf dem Papier zu ändern statt mit dem Herzen.“

Ja, Kirche ist nie perfekt und muss manchmal auch ausgehalten werden, befindet der Fraktionsvize. „Aber der Mitgliederschwund beider Kirchen im Südwesten ist die Quittung für deren Anbiederung an den Zeitgeist. Natürlich mag gerade bei den Katholiken auch der Missbrauchsskandal eine Rolle spielen. Doch Kirchen haben das Wort Gottes zu verkünden und keine politischen Narrative zu setzen. Doch genau das tun sie seit geraumer Zeit. Zu Aufrufen, Klimaziele nachzuschärfen oder am F4F-Klimastreik teilzunehmen, gesellten sich gar ahistorische Tilgungen: Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hatte das Reiterdenkmal von Kaiser Wilhelm I. auf dem Stuttgarter Karlsplatz anlässlich des Katholikentags rot verhüllen lassen. Eine solche Kirche kann man nicht mehr ernst nehmen. Wenn es Kretschmann allein um ‚Gläubigkeit‘ geht, kann er auch zum Wechsel in den Islam aufrufen – das ist auch eine monotheistische Religion.“

Hans-Jürgen Goßner

Hans-Jürgen Goßner

Hans-Jürgen Goßner (geb. 1970) ist Mitglied im Ausschuss des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, im Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen sowie im Untersuchungsausschuss „IdP & Beförderungspraxis“. Goßner zog 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 10 (Göppingen).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen
Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Hans-Jürgen Goßner MdL 9 Hans-Jürgen Goßner MdL: Kretschmann offenbart absurdes Religionsverständnis