„Wenn eine Aktivistin eine Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation angetragen bekommt, sollte die Universität Heidelberg dringend ihr Wissenschaftsverständnis prüfen.“ Mit diesen Worten kritisiert der wissenschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL die Übernahme der „Nature Marsilius Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation“ durch Mai Thi Nguyen-Kim. „Dass eine gerade 35jährige promovierte Chemikerin und Youtuberin in manchen Medien als ‚Star-Wissenschaftlerin‘ gepriesen wird, obwohl sie nach eigener Aussage ‚irgendwie von der Doktorarbeit in den Journalismus reingeschlittert‘ sei, sollte schon Misstrauen hervorrufen. Misstrauisch sein sollte man spätestens nach ihrem maiLab-Video ‚Corona geht gerade erst los’ vom April 2020, mit dem sie sich berufen sah, dem – einmal identifizierten – ‚wissenschaftlichen Konsens‘ zu breiter Anerkennung zu verhelfen. Wer sich aber anmaßt festzulegen, welche Forscher als ‚vernünftige Stimmen‘ publizistische Reichweite verdienen und wo die Einladung unseriöser Schein-Experten den Tatbestand der ‚Konsensdiskriminierung‘ erfüllt, ist weder Journalistin geschweige Wissenschaftlerin, sondern Ideologin.“

Ohne die Prämissen für die eigene Konsens-Bestimmung offenzulegen, verkommt diese Art „Aufklärung“ aber zu einseitiger Anmaßung, wie sie sich auch im bestimmten Artikel „die Wissenschaft“ niederschlägt, moniert Balzer. „Man müsse ‚als Journalist sozusagen mit aufs Kampffeld‘, schrieb Nguyen-Kim bereits 2019. Doch wer ernsthaft Experten-‚Zulassungen‘ für Talkshows fordert und dabei nicht mehr trennscharf zwischen Scharlatanen und verdienten, aber eben inhaltlich dissidenten Experten unterscheidet, befördert eine von destruktiven Lagerlogiken getriebene Personalisierung des Pandemiediskurses: Sie selbst wollte außer Lockdown und Impfung nichts gelten lassen. Dass solche Auffassungen nun professorale Weihen erhalten, ist hochproblematisch und lässt für den Wissenschaftsstandort Baden-Württembergs das Schlimmste befürchten. Aktivisten haben auf Professuren nichts verloren.“