Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL unterstützt den G9-Volksantrag der Initiative „G9-Jetzt“. „Wir finden G9 richtig. Daher finden wir auch den heute vorgestellten Volksantrag grundsätzlich gut. Es ist ein hartes Stück Arbeit, das die Elterninitiative hinter sich bringen muss, um den Antrag schließlich einzureichen. Es zeigt einmal mehr, wie viel wir beim Thema ‚direkte Demokratie‘ noch zu tun haben. Aber es ist für einen guten Zweck: Unsere Gymnasien brauchen G9!“

Allerdings muss für begabte Kinder die Möglichkeit der vorzeitigen Erreichung des Abiturs gegeben sein, fordert Balzer. „Die AfD-Fraktion erkennt an, dass Kinder jugendlich, vielfältig und divers sind. Dies sollten alle Bildungspolitiker aller Fraktionen erkennen. Deshalb befürworten wir das mehrgliedrige Schulsystem, da es den unterschiedlichen Begabungen und Talenten Rechnung trägt. Also: G9 muss zurückkommen, aber die Möglichkeit auf eine schnellere Erreichung des Abiturs weiterhin bestehen bleiben.“