Anton Baron MdL: Wasserstoff macht Energie unbezahlbar

29.06.2023
AfD-Fraktionschef Anton Baron zerpflückt die Wasserstoff-Pläne der Landesregierung.

AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL hat die von Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) vorgestellten Wasserstoffpläne der Landesregierung als illusorisch verworfen. „Die Probleme fangen beim Wasserstoff selbst an. Als kleinstes Element im Periodensystem ist er nicht nur flüchtig und hochentzündlich, sondern muss erst erzeugt werden. Wie Strom ist Wasserstoff nämlich kein Primärenergieträger, der einfach abgebaut und genutzt werden kann. Hierfür wird ein energiereicher Prozess benötigt, der mehr Energie verbraucht als der Wasserstoff selbst liefert. Dass der ‚Champagner der Energiewende knapp und teuer‘ ist, muss selbst der grüne Ministerpräsident zugeben. Bereits jetzt zahlen Unternehmen hier fünfmal mehr für Strom als in den USA und achtmal mehr als in China, effektiv hat sich der Strompreis seit Beginn der Energiewende verdoppelt.“

Baron kritisiert vor allem die wirtschaftlichen Nachteile einer Wasserstoffwirtschaft: „Mit einer Wasserstoffwirtschaft wird Energie nun in vollem Umfang unbezahlbar gemacht, die großflächige Abwanderung der Industrie in Länder mit deutlich niedrigerem Strompreis ist die logische Konsequenz. Es werden rund 550.000 Tonnen Wasserstoff im Jahre 2035 in Baden-Württemberg benötigt. Die geplanten Erzeugungskapazitäten Baden-Württembergs tragen selbst im Optimalfall nicht einmal ansatzweise zur Bedarfsdeckung bei, er muss also großflächig importiert werden. Daher reisen Grüne Minister für Wasserstoffkooperationen in Länder, die sie sonst gerne mit ihren links-grünen Moralvorstellungen umerziehen wollen. Das ist typische grüne Doppelmoral!“

Anton Baron

Anton Baron (geb. 1987) ist Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg und Mitglied im Präsidium. Baron zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 21 (Hohenlohe).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Anton Baron MdL: Wasserstoff macht Energie unbezahlbar