Joachim Steyer MdL: Echter Klimaschutz ersetzt nicht Kernkraft durch Kohlekraft

08.05.2024
Joachim Steyer MdL: "„Dass Robert Habeck sich hinstellt und in der Öffentlichkeit behauptet, die Betreiberfirmen hätten einem Weiterbetrieb der Kernkraftwerke eine Absage erteilt, ist nichts anderes als eine grüne Lüge unter vielen.“

„Dass Robert Habeck sich hinstellt und in der Öffentlichkeit behauptet, die Betreiberfirmen hätten einem Weiterbetrieb der Kernkraftwerke eine Absage erteilt, ist nichts anderes als eine grüne Lüge unter vielen.“ Das sagte der naturschutzpolitische AfD-Fraktionssprecher Joachim Steyer MdL heute in der KKW-Debatte im Landtag. „Der Ex-Aufsichtsratschef von E.On, Karl-Ludwig Klay, brachte es mit dem Satz auf den Punkt: ‚Die Entscheidung, Kernkraftwerke weiterlaufen zu lassen, ist keine technische Frage, sondern eine politische.‘ Denn mit 4,4 Gigawatt hätten die CO2-Emissionen der Kohlekraftwerke um mindestens 15 Millionen Tonnen verringert werden können. Das zeigt: Wo Grün draufsteht, ist Wahnsinn drin.“

Echter Klimaschutz ersetzt nicht Kernkraft durch Kohlekraft und echter Umweltschutz pflastert die Landschaft nicht rücksichtslos mit gigantischen Windrädern zu, befindet Steyer. „Wollen Sie allen Ernstes behaupten, sie hätten von all dem nichts gewusst? Gehört denn der Betreiber des Kernkraftwerks Neckarwestheim, die EnBW, nicht zu fast 50 Prozent dem Land Baden-Württemberg, so dass Sie von dort echte Expertenmeinungen einholen konnten? Dass quasi direkt nach dem Abschalten der letzten Kernkraftwerke die Kühltürme gesprengt wurden, sollte Fakten schaffen, bevor vielleicht einer Ihrer jetzigen oder zukünftigen Koalitionspartner wenigstens energiepolitisch zur Vernunft kommt. Oder bevor der Wähler für eine energiepolitische Kehrtwende sorgt. Es wird der Tag kommen, an dem die Kühltürme Ihres Wolkenkuckucksheims gesprengt werden. Und der kleine, verstrahlte Rest, den niemand mehr haben will, wird dann ein Fall für die Endlagersuche.“

Josef Walter

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Joachim Steyer MdL: Echter Klimaschutz ersetzt nicht Kernkraft durch Kohlekraft