Hans-Peter Hörner MdL: Regierung muss bei KiTas handeln!

28.06.2023
Bildungspolitiker Hans-Peter Hörner fordert die Landesregierung auf, beim Thema KiTa endlich aktiv zu werden.

„Es ist der AfD-Fraktion wichtig, in die frühkindliche Bildung und somit in bessere KiTas zu investieren.“ Das sagte der stellv. bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL heute in der Landtagsdebatte zur Änderung des Kindertagesbetreuungsgesetzes. „Mehrere Verbände regen an, die Leitungszeit für pädagogische Aufgaben deutlich auszuweiten. Für die kommunalen Landesverbände reichen die Mittel für die volle Kompensation der Kosten nicht aus, sie fordern einen höheren Zuschlag. Auch die Liga der freien Wohlfahrtsverbände hält die Anzahl der Leitungszeit pro Einrichtung für zu gering. Verständlich, dass ein hoher Verwaltungsaufwand als Stolperstein für die Umsetzung von pädagogischen Aufgaben gesehen wird.“

Hörner weiter: „Wir erachten aufgrund der ständig wachsenden Aufgabenvielfalt der Leitungsebenen in den Bereichen Elternarbeit, Personalentwicklung, Teamführung, Vertretungsstunden, Konzeptionsentwicklung, Kinderschutz, Notfallplanung sowie Qualitätsentwicklung und –sicherung und auch der pädagogischen Umsetzung des Organisationsplans die zwingend notwendige Stärkung dieser Bereiche auch durch Erhöhung der zeitlichen Vorgaben als unerlässlich. Ich erinnere an die pädagogischen Gestaltungsmöglichkeiten, die unser eingebrachtes Schulstart-Gesetz bietet. Handeln muss jetzt die Regierung.“

Hans-Peter Hörner

Hans-Peter Hörner (geb. 1951) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport sowie im Petitionsausschuss. Hörner wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 63 (Balingen).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Hans-Peter Hörner MdL: Regierung muss bei KiTas handeln!