Dr. Rainer Balzer MdL: Grünschwarz forciert Akademisierungswahn

03.05.2024
Der bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer MdL kritisiert das grünschwarze Bildungspaket als weiteren Schritt in Richtung Akademisierungswahn.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat das grünschwarze Bildungspaket als weiteren Schritt in Richtung Akademisierungswahn kritisiert:

„Der Verbesserung mit Blick auf die Grundschulempfehlung steht prompt die Verschlechterung der Absolventenbildung der Real- und Gemeinschaftsschulen gegenüber: möglichst alle Schüler zum Abitur zu führen kommt einem Todesurteil für Baden-Württemberg gleich. Denn ein Industriestandort kennzeichnet sich nicht dadurch, dass er lauter Pseudoakademiker produziert, die schlussendlich nach einem erfolglosen Berufsstart und Zeitverlust doch noch eine Ausbildung machen. Ein Industriestandort ist abhängig von Ausbildungsberufen, bei denen weder Abitur noch Studium notwendig ist. Alle Menschen, die diese Berufe erlernen, sind unabdingbar für Baden-Württembergs Wohlstand. Ich fordere die Landesregierung und namentlich Ministerin Schopper auf: Hören Sie endlich auf, den Kindern und Eltern einzureden, man könne nur mit einem Abitur- oder Studienabschluss erfolgreich ins Berufsleben starten.“

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Zumeldung “Sitzenbleiben abschaffen”
Zumeldung “Sitzenbleiben abschaffen”

Der stellv. bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat die Forderung von OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher zurückgewiesen, Deutschland solle das Sitzenbleiben abschaffen: „Wenn er der Stuttgarter Zeitung sagt, dass Sitzenbleiben die...

Weiterlesen
Zumeldung „Partyhit landet auf der Streichliste“
Zumeldung „Partyhit landet auf der Streichliste“

Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat das Fanmeilen-Verbot von Gigi D’Agostinos „L’amour toujours“ durch die Stuttgarter Veranstaltungsgesellschaft als albernen und autoritären Reflex kritisiert: „An dem Lied ist weder musikalisch noch...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Grünschwarz forciert Akademisierungswahn