Dr. Rainer Balzer MdL: Grundschulempfehlung muss verbindlich sein!

02.05.2024
Der bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer weist die Schülerkritik am Plan einer verbindlicheren Grundschulempfehlung zurück.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat die Schülerkritik am Plan einer verbindlicheren Grundschulempfehlung zurückgewiesen:

„Die Abschaffung der Grundschulempfehlung führte zur drastischen Minimierung der Bildungsgerechtigkeit: Denn so konnten Kinder eine Schulart besuchen, obwohl sie auf Grund ihrer Fähigkeiten nicht in diese gehörten. Es hat sehr wohl Auswirkungen, wenn Kinder in einer Klasse zusammen lernen, obwohl zwischen ihnen Welten liegen. Keiner kann von dieser Situation profitieren. Ganz im Gegenteil: Beide sind frustriert. Die einen, weil sie überfordert sind, und die anderen, weil sie unterfordert sind. Insofern möchte ich nochmals auf den Artikel 11 unserer Landesverfassung verweisen. Im Übrigen freut es mich natürlich, dass der sog. ‚Bildungsgipfel‘ auch ohne uns unsere Programmatik umsetzt. Da brauchen wir gar nicht mehr selbst dabei zu sein.“

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Ruben Rupp MdL: AfD wollte neues Wahlrecht nicht
Ruben Rupp MdL: AfD wollte neues Wahlrecht nicht

„Unabhängig von der juristischen Einschätzung darf das berechtigte Anliegen, den Landtag vor einem kostspieligen Aufblähen zu bewahren, nicht aufgrund juristischer Fallstricke scheitern.“ Das sagte der stellv. rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL...

Weiterlesen
Emil Sänze MdL: Frieden braucht kein Mandat
Emil Sänze MdL: Frieden braucht kein Mandat

„Der Grad an Absurdität der Reaktionen auf Präsident Orbans Friedensreise und Botschafter Györkös‘ Ausschussbesuch in Stuttgart ist zum Fremdschämen.“ Mit diesem Vorwurf begann der europapolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze MdL seine Europarede heute im...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Grundschulempfehlung muss verbindlich sein!