Dr. Rainer Balzer MdL: Muttersprache muss erhalten bleiben!

21.02.2024
Der bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer fordert eine Erhaltung der Muttersprache.

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat anlässlich des „Tags der Muttersprache“ auf die Notwendigkeit verpflichtender vorschulischer Sprachtests verwiesen:

„Bei knapp 23 Prozent der Menschen läuft die Kommunikation zu Hause ausschließlich nicht auf Deutsch oder mittels mehrerer anderer Sprachen, verlautbarte gestern das Statistische Bundesamt. In Baden-Württemberg hat selbst Kulturministerin Schopper inzwischen erkannt, dass ‚rund 30 Prozent der Viereinhalbjährigen einen Förderbedarf haben‘. Ohne Sprachförderung sind keine homogenen Klassen möglich und damit auch kein normaler Unterricht. Vor anderthalb Jahren haben wir in unserem Gute-Schulstart-Gesetz genau das festgestellt und diese Tests gefordert. Muttersprache zu bewahren ist wichtig und richtig. Aber in einem neuen Heimatland muss die Muttersprache der Muttersprachler der alleinige Maßstab für Bildung und Leitkultur sein. Als ich das im Landtag einforderte, wurde ich als Ausländerfeind bezeichnet und mir unterstellt, dass ich ‚Türken und andere junge Menschen aus Deutschland separieren wollte‘. Zum Glück hat die Landesregierung in ihrer unendlichen Weisheit erkannt, dass weitgehend homogene Gruppen, also Kinder aus dem gleichen Herkunftsland, der Schlüssel zu erfolgreichen Unterricht sind.“

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Muttersprache muss erhalten bleiben!