Dr. Rainer Balzer MdL: Gewalt an Schulen ist unhaltbar

21.09.2023
Bildungspolitiker Dr. Rainer Balzer MdL warnt vor zunehmender Gewalt an Schulen.

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat dem Landes- und Bundeschef des Verbands Bildung und Erziehung VBE, Gerhard Brand, Realitätsverschleierung vorgeworfen:

„Es ist bezeichnend, dass sich aktuell mehrere Medien wie Stern oder Focus genötigt sehen, die steigende Gewalt an Schulen zu thematisieren. Dass der dazu interviewte Brand neben ‚multiprofessionellen Teams‘ mit mehr Sozialarbeitern und Schulpsychologen allerdings auch Dolmetscher fordert, lässt tief blicken. Denn diese Aussage konterkariert die Behauptung ‚Unser Problem sind die kaputten deutschen Familien‘. Nein, genau die sind es eben nicht, oder soll jetzt Schwäbisch in Hochdeutsch übersetzt werden! Selbst die SPD weiß jetzt, dass 26,8 Prozent der Vorschulkinder in Baden-Württemberg einen intensiven Sprachförderbedarf haben. Weitere Probleme entstehen, wenn Jungen aus patriarchalischen Gesellschaften ein mit überwiegend weiblichem Lehrpersonal ausgestattete Schulsystem durchlaufen sollen – selbst Friedrich Merz hat richtig die ‚kleinen Paschas‘ identifiziert. Wieder einmal wird medial versucht, ein bekanntes und real existierendes Problem umzudeuten und die wahren Ursachen zu verschleiern. Wir brauchen unser gegliedertes Schulsystem, verpflichtende Deutschprüfungen und endlich eine gesteuerte Zuwanderung.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Gewalt an Schulen ist unhaltbar