Anton Baron MdL: Karlsruher Urteil ist Sieg für die Demokratie!

22.02.2023
AfD-Fraktions­chef Anton Baron MdL hat die Entscheidung des Bundes­verfas­sungs­gerichts zur Desiderius-Erasmus-Stiftung begrüßt.

AfD-Fraktions­chef Anton Baron MdL hat die Entscheidung des Bundes­verfas­sungs­gerichts zur Desiderius-Erasmus-Stiftung begrüßt:

„Dieses Urteil ist ein Sieg für die Demokratie. Seit vier Jahren kämpft die Desiderius-Erasmus-Stiftung um die Förderung, die ihr zusteht und die auch alle anderen parteinahen Stiftungen erhalten. Dabei erfüllt sie alle Kriterien dazu: Sie ist zum einen gemeinnützig, zum anderen bekennt sie sich klar zum Grundgesetz. Die AfD sitzt zudem in fast allen Länderparlamenten, im Bundestag und im EU-Parlament. Gemäß dem Gleichheitsgrundsatz aller politischen Grundströmungen muss diese Förderung also auch der AfD zustehen. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Es ist bezeichnend, dass die Stiftung erst klagen muss, um zu ihrem Recht zu kommen. Das zeigt, wie sehr sich die Altparteien den Staat bereits zur Beute gemacht haben.“

Anton Baron

Anton Baron (geb. 1987) ist Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg und Mitglied im Präsidium. Baron zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 21 (Hohenlohe).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Anton Baron MdL 9 Anton Baron MdL: Karlsruher Urteil ist Sieg für die Demokratie!