Bernd Gögel MdL: Allgaier-Insolvenz ist nur der Anfang

21.06.2023
Der mittelstandspolitische Sprecher Bernd Gögel sieht die Insolvenz des Autozulieferers Allgaier als Beschleunigung eines Trends.

Der mittelstandspolitische AfD-Fraktionssprecher Bernd Gögel MdL sieht die Insolvenz von Autozulieferer Allgaier als böses Indiz einer Fahrt aufnehmenden Insolvenzwelle:

„Nach Weck gestern streicht heute das nächste mittelständische Unternehmen nach mehr als hundert Jahren seines Bestehens die Segel. Die Politik der letzten Jahre war einfach zu viel: Die völlig verfehlte Corona-Politik, die zu Lieferengpässen führte. Nun die mit dem Ukrainekrieg gerechtfertigte Energiekrise. All das konnte der Betrieb nicht mehr auffangen. 1700 Arbeitsplätze weltweit stehen auf dem Spiel. Dies wird nicht der letzte Autozulieferer sein, der das Handtuch schmeißt, vor allem angesichts des bald einsetzenden Lieferkettengesetzes der EU. Dagegen muss sich die Landesregierung endlich mit aller Macht einsetzen. Andernfalls wird die Deindustrialisierung unseres Landes weitergehen.“

Bernd Gögel

Bernd Gögel (geb. 1955) ist Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium, im Ausschuss nach Artikel 62 der Verfassung (Notparlament) sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Gögel wurde 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 44 (Enz).

Josef Walter

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Bernd Gögel MdL: Allgaier-Insolvenz ist nur der Anfang