Dr. Rainer Balzer MdL: Herzlichen Glückwunsch, Gerd Nefzer

28.03.2022
Der kunstpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat dem Spezialeffektkünstler Gerd Nefzer aus Schwäbisch-Hall zum Oscar-Gewinn gratuliert. „Nach dem Oscar für die besten visuellen Effekte in ‚Blade Runner 2049‘ vor […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der kunstpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat dem Spezialeffektkünstler Gerd Nefzer aus Schwäbisch-Hall zum Oscar-Gewinn gratuliert. „Nach dem Oscar für die besten visuellen Effekte in ‚Blade Runner 2049‘ vor vier Jahren hat Nefzer erneut gewonnen: für die besten visuellen Effekte im Science-Fiction-Opus ‚Dune‘. War er bei Blade Runner für Nebel, Regen und Schnee zuständig, so war er bei Dune der Experte für Sandstürme, Staub und Wind. Ein Aufstieg vom Landwirt zum Computer-Spezialisten: Nefzer zeigt, was Schwaben mit Fleiß, Kreativität und Erfindungsreichtum zu schaffen vermögen.“

Balzer verwies darauf, dass Nefzer in den 1980er Jahren in die Firma seines Schwiegervaters einstieg, die Waffen, Panzer und historische Autos für Filme verlieh. „Mit seinem Schwager Uli Nefzer baute er den Special-Effects-Bereich der Firma aus und expandierte nach dem Mauerfall zuerst nach Babelsberg und dann nach Hollywood. ‚Krabat‘, ‚Stirb langsam‘, ‚Die Tribute von Panem‘ – viele Blockbuster trugen seitdem seine Handschrift. Auf so einen Kultur-Botschafter wäre jedes Bundesland stolz. Ich wünsche Gerd Nefzer noch viele gute Ideen, die mit vielen Oscars prämiert werden.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Zumeldung „Ideologie und Rhetorik der AfD“
Zumeldung „Ideologie und Rhetorik der AfD“

Der gesundheitspolitische AfD-Fraktionssprecher Bernhard Eisenhut MdL hat dem Mitbegründer der Heidelberger Schule für Systemische Therapie, Fritz B. Simon, unwissenschaftliche Angstpolitik vorgeworfen: „In einem offenen Brief, über den der SPIEGEL berichtet, warnt er...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Herzlichen Glückwunsch, Gerd Nefzer