Bernd Gögel MdL: Nein zum Windkraftausbau

01.02.2022
„Vielleicht sollen wir uns ja darüber freuen, dass nach den 1.900 ha für den Windkraftausbau in der ersten Runde jetzt in der zweiten nur 900 ha geplant sind.“ Mit diesen […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Vielleicht sollen wir uns ja darüber freuen, dass nach den 1.900 ha für den Windkraftausbau in der ersten Runde jetzt in der zweiten nur 900 ha geplant sind.“ Mit diesen Worten reagiert Fraktionschef Bernd Gögel auf die neuen Pläne der Landesregierung, sechs weitere Standorte im Staatswald für Windparks festzulegen. „Die negativen Folgen für Mensch, Natur und Landschaft treten bei diesem hochsubventionierten Flatterstrom immer deutlicher zutage.  Windkraftanlagen sind ein Eingriff in die Natur. Sie haben ein metertiefes Zement-Fundament, versiegeln dort den Boden wie auch Gebäude oder Straßen. Die Flügel können Fledermäuse und Vögel erschlagen, was den Artenschutz verletzt. Unter Volllast entstehen an der Nabe in 100 Meter Höhe bis zu 105 Dezibel, das entspricht der Lautstärke eines Baggers. All das ficht die Regierung unseres überdies windarmen Landes nicht an“.

Besonders stößt Gögel auf, dass sich fast zwei Drittel der gerade bekanntgegebenen Ausbaufläche und damit wohl fast 30 weitere Anlagen im Enzkreis befinden sollen. „Das schmerzt mich als Wahlkreisabgeordneten natürlich besonders. Aber 1000 Windräder müssen es sein, unterhalb dieser Dimensionen macht es die grüne Ideologie nicht. Hinzu kommt, dass insbesondere im sehr stark betroffenen Neuenbürg auch der Tourismus darunter leiden dürfte. Ich wünsche den zurecht empörten Bürgern in den Kommunen Neuenbürg, Mühlacker und Remchingen viel Erfolg bei ihrem Vorgehen gegen die Anlagen und werde ihr Anliegen mit Nachdruck im Landtag unterstützen.“

Bernd Gögel

Bernd Gögel

Bernd Gögel (geb. 1955) ist Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium, im Ausschuss nach Artikel 62 der Verfassung (Notparlament) sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Gögel wurde 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 44 (Enz).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen
Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Bernd Gögel MdL: Nein zum Windkraftausbau