Dr. Rainer Balzer MdL: Tschaikowski aufführen statt canceln

22.11.2021
Der kunstpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat die baden-württembergischen Bühnen davor gewarnt, aus politischer Korrektheit Weihnachtsklassiker auf den Index zu setzen. „Während Tschaikowskis ‚Nussknacker‘ etwa in Stuttgart und Baden-Baden […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der kunstpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat die baden-württembergischen Bühnen davor gewarnt, aus politischer Korrektheit Weihnachtsklassiker auf den Index zu setzen. „Während Tschaikowskis ‚Nussknacker‘ etwa in Stuttgart und Baden-Baden im Dezember noch mehrfach auf dem Spielplan steht, hat ihn das Berliner Staatsballett nun abgesetzt. Bei zwei Kindern habe es im zweiten Akt ‚Blackfacing‘ gegeben oder zeige der chinesische Tanz ‚Stereotypen mit kleinen Trippelschrittchen‘, heißt es von der kommissarischen Staatsballett-Chefin Christiane Theobald. Auch der orientalische Tanz mit Haremsdamen und einem Solisten mit brauner Körperschminke seien ‚Dinge, die man so heute nicht mehr unbesprochen auf die Bühne stellen kann‘. Das ist der Gipfel der Cancel Culture. Hier wird eine vermeintlich erhabene Moralität zu erzwingen versucht, die keinerlei Diskriminierung gegen Minoritäten duldet – einerlei, ob das die Minoritäten selbst als diskriminierend empfinden oder nicht. Welcher Chinese hat in Berlin protestiert?“

Dabei ist Theobalds Arroganz, so Balzer, ein Grund für den allgemeinen Niedergang von Kultur. „‘Das Publikum interessiert sich möglicherweise gar nicht so sehr dafür‘, muss sie in der Berliner Zeitung eingestehen. ‚Aber dennoch ist es im Sinne einer kulturhistorischen Auseinandersetzung mit dem Werk sehr wichtig‘. Was ist ‚es‘, und vor allem, für wen ist es ‚wichtig‘? Soll Kindern und Jugendlichen wie Erwachsenen das musisch-ästhetische Erlebnis vergällt und stattdessen Gesinnungserziehung betrieben werden? Ist in dieser absurden Zeit überhaupt noch ein unbefangener Kulturgenuss möglich, ja erwünscht – oder wird inzwischen alles unter ideologischen General- und damit Rechtfertigungsverdacht gestellt? Unsere Bühnen tun gut daran, sich von dieser Berliner Praxis zu distanzieren und werkgetreue Aufführungen zu inszenieren: Der Rettung des Nußknackerprinzen folgt nun mal ein fantastisches Fest, bei dem verschiedenste Tänzer aus aller Herren Länder spektakuläre Auftritte haben. Man kann es gar nicht oft genug anprangern: die Historie, auch die Musikgeschichte, ist kein Steinbruch für Wurfgeschosse, mit denen woke Gutmenschen ihre Gegenwartsinteressen verteidigen!“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Tschaikowski aufführen statt canceln