Der europapolitische Fraktionssprecher Emil Sänze MdL hat Alt-Bundespräsident Gauck angesichts des ‚dänischen Wegs‘ beim Corona-Umgang Unverschämtheit gegen die eigenen Bürger vorgeworfen. „Der 81-jährige hat Ungeimpfte tatsächlich als ‚bekloppt‘ diffamiert. Nebenbei: Noch am 23. Mai 2021 hat er ‚Toleranz für Querdenker und Ungeimpfte‘ eingefordert. Nachdem wirklich alle prominenten Altparteien-Politiker einschließlich des amtierenden Bundespräsidenten Steinmeier über nicht Covid-geimpfte Bürger als vermeintliche Solidaritätsverweigerer herziehen, sie neben der unsäglichen Maskenpflicht mit 2G-Schikanen bedrücken, meint auch Gauck, sich an dem Kesseltreiben beteiligen zu müssen. Wenn er meint, dass die Menschen mit ihrer Einsicht ‚Impfen sei schädlich‘ nicht für sich selbst, sondern für ihr Umfeld Probleme schafften, muss man fragen, was dieser Mann von der Gesundheit der Bürger versteht?“
Bisher, kritisiert Sänze, galt es aus gutem Grund als guter Ton, dass sich ehemalige Präsidenten aus aktuellen politischen Debatten heraushalten. „Diese Debatte ist im Grunde eine politische Machtfrage, in der sich eine rechthaberische Regierung ohne valide Argumente nur noch mit der täglichen Drohung von Schikanen gegen die wachsende Zahl der Zweifler durchsetzen will. Die Hetze hierzulande gegen nicht Geimpfte ist ohne Beispiel, während unser Nachbar Dänemark ganz einfach das Ende der Pandemie erklärt – und fertig. Kritische Stimmen, Mahnungen von Wissenschaftlern zur Vorsicht bei den neuartigen mRNA-Impfstoffen: sie werden bei uns systematisch diffamiert und brutal ausgegrenzt. Innenminister Strobl nannte am 17.11.2020 diejenigen, die er als ‚Corona-Leugner‘ diffamiert, sogar systematisch in einem Atemzug mit Rechtsextremisten. Faktengestützte Wissenschaft spielt keine Rolle mehr.“
Die Gesundheit der eigenen Bürger ist offenbar nachrangig, erkennt Sänze. „Heute schikaniert die Landesregierung die Bürger massiv zur vermeintlich ‚freiwilligen‘ Impfung – denn bei einer Impfpflicht wären Kretschmann, Lucha & Co. für Schäden in der Haftung! Um solche notfallzugelassenen Präparate überhaupt an Menschen zu verwenden, wird die Pandemie erst erklärt. Es wird spannend werden, auch für die Justiz, wenn endlich einmal Klarheit über die Nebenwirkungen der Impfungen geschaffen ist und die Rolle dieser Akteure hinterfragt wird – deshalb habe ich gerade eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt. An diesem politischen Groß-Bankrott von Rechthabern, deren Forderungen zunehmend unduldsam und totalitär werden und die keine Argumente für ihre wahnwitzigen Maßnahmen mehr haben, beteiligt sich Gauck – und schädigt nur seinen eigenen Ruf.“