Der tourismuspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL hat die von Innenminister Strobl (CDU) angekündigten Entlastungen für die Gastronomiebranche als unzureichend kritisiert. „Sie sind besser als nichts, aber eben auch nicht viel mehr als das. Strobl verteilt wieder einmal nur Steuergelder, obwohl die Gastronomie echte, effektive Entlastungen braucht – sonst sind noch mehr als die bislang verschwundenen 3000 Betriebe zu beklagen. Die Mehrwertsteuer muss dauerhaft gesenkt werden, nicht nur bis Ende nächsten Jahres.“

Sie ist ohnehin eine völlig wirre Regelung, die in ihrer jetzigen Form nicht weiter Bestand haben darf, fordert Rupp. „Dass etwa Fisch und Miesmuscheln mit sieben Prozent besteuert werden, Austern hingegen mit 19, ist absolut nicht nachvollziehbar. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt, um diesen Irrsinn abzuschaffen. Dies würde sowohl die Gastronomie retten als auch den Bürger wirksam entlasten. Mit einer Umverteilung von Steuergeldern kommen wir nicht weiter.“