„Die Forderung von Landes- und Bundesbauernchef Joachim Rukwied, die Zölle auf Düngemittel bei Importen in die EU abzuschaffen, geht am eigentlichen Dünge-Problem vorbei.“ Mit diesen Worten kommentierte der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL Rukwieds Reaktion auf die Empfehlung der EU-Kommission an die EU-Staaten, Düngerhersteller im Fall von Gasmangel zu bevorzugen. „Angesichts stark gestiegener Düngerpreise muss die Kommission selbst einräumen, dass die Landwirte weniger Dünger gekauft oder die Besorgung aufgeschoben hätten, was zu weniger Ernte und so zu höheren Lebensmittelpreisen führen muss. Grund dafür sind die gestiegenen Gaspreise. Aber schuld daran sind nicht Putin und der Ukrainekrieg, sondern die Klimaschutzfanatiker!“

Denn die Europäer haben die Produktion von Erdgas und anderen fossilen Energieträgern mit Blick auf die Anforderungen des Green Deal deutlich verringert, weiß Hellstern. „Erdgas ist jedoch der wichtigste Kostenfaktor für die Produktion von stickstoffbasierten Düngemitteln, und die explodierenden Kosten haben dazu geführt, dass fast alle Hersteller ihre Produktion deutlich gedrosselt haben oder ganze Werke schließen. Der Green Deal ist der Deal des Hungers, denn die Düngerverteuerung wird in den nächsten 2 Jahren die Erntemenge massiv kürzen! Hinzu kommen die moralistischen Sanktionen – die uns schaden! Ich erinnere daran, dass sich Putin Ende September bereit erklärte, mehr als 300.000 Tonnen russischer Düngemittel, die in europäischen Häfen festsitzen, kostenlos an Entwicklungsländer zu liefern! Hier muss eine verantwortliche Politik ansetzen!“