„Bei der CDU weiß die linke Hand mal wieder nicht, was die rechte tut.“ Mit diesen Worten kommentierte der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL die Forderung der CDU nach verbindlichen Sprachstand-Tests in den Kitas. „Erst diese Woche lehnte die Landes-CDU unter Bundesvorstand Thomas Strobl unseren Gesetzentwurf zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Schulstart noch ab. Jetzt kommt sie auf Bundesebene plötzlich mit einer ganz ähnlichen Forderung um die Ecke. Es ist ein typischer Fall von Abschreiber-CDU: Im Plenum gegen uns stimmen und dann plötzlich ganz ähnliche Ideen präsentieren.“

Gerade die Forderungen von CDU-Generalsekretär Czaja kommen einem sehr bekannt vor, konstatiert Balzer. „Den Erwerb der deutschen Sprache sieht er als Schlüssel. Sprach- und Mathematikförderung in Kita oder Vorschule hält er für besonders wichtig. Vielleicht müsste er da mal seinen baden-württembergischen Parteifreunden auf die Finger schauen. Sprachen diese doch im Plenum noch davon, dass derartige Vorschläge alles konterkarieren, was eine Kita ausmacht. Wir halten jedenfalls an unserem Gute-Schulstart-Gesetz fest. Es ist der einzig richtige Weg aus der Bildungsmisere.“