Ruben Rupp MdL: Energiesicherheit gibt es nur mit der AfD

13.10.2022
„Vor elf Jahren stimmte die FDP selbst für den Atomausstieg – jetzt wirbt sie für die Laufzeitverlängerung.“ Mit diesen Worten begann der wirtschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL seinen Debattenbeitrag zum […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Vor elf Jahren stimmte die FDP selbst für den Atomausstieg – jetzt wirbt sie für die Laufzeitverlängerung.“ Mit diesen Worten begann der wirtschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL seinen Debattenbeitrag zum Thema Laufzeitverlängerung. „Sie hat damit die Deindustrialisierung und die massive Verteuerung der Energiekosten sowie die Gefährdung der grundlastfähigen Stromversorgungssicherheit in unserem Land billigend in Kauf genommen. Wie realitätsfern Ihre Politik ist, zeigen die Fakten: Nicht einmal 10% ihrer Nennleistung haben die im Land installierten Solarflächen 2021 abgeliefert, die Windenergieanlagen nur rund 18%. Der nicht grundlastfähiger Flatterstrom hat zusammen nicht einmal so viel Strom erzeugt, wie das zuverlässige und sichere Kernkraftwerk Neckarwestheim II. Die Versorgungssicherheit ist so nicht mehr gewährleistet.“

Nur 20% der Bruttostromerzeugung liefern Wind und Photovoltaik, immer noch ca. 20% kommt aus der Kohleverstromung und 25% aus Kernkraftwerken, weiß Rupp. „Und diese fast 50% grundlastfähige, sichere Stromversorgung aus Kernkraft und Kohle sollen jetzt auch noch im Eiltempo abgeschafft werden. Baden-Württemberg wird sicherlich bald deutlich mehr als die Hälfte des Bruttostromverbrauchs nur noch über Stromimporte decken können. Die Kosten für Strom werden weiter explodieren, besonders auch für die Haushalte und damit für den Bürger. Für unsere Wirtschaft, Industrie, Arbeiter und Unternehmen braucht es eine Versorgungsgarantie, akzeptable Preise und Rechtssicherheit. Diese Sicherheit gibt es nur mit der AfD. Denn wir stehen im Gegensatz zu allen anderen Fraktionen für ein klares Bekenntnis zum dauerhaften Weiterbetrieb der Kernenergie, für den uneingeschränkten Weiterbetrieb von Neckarwestheim II.“

Ruben Rupp

Ruben Rupp

Ruben Rupp (geb. 1990) ist stellv. Vorsitzender im Ständigen Ausschuss sowie Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Rupp wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 25 (Schwäbisch Gmünd).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Energiewirtschaft 9 Ruben Rupp MdL: Energiesicherheit gibt es nur mit der AfD