Dr. Uwe Hellstern MdL: CDU-Energiepolitik ist gaskrank

18.05.2022
„Die Forderungen der CDU zeigen mal wieder die energiepolitische Kompetenz dieser Partei – sie ist schlichtweg gaskrank.“ Mit diesen Worten reagierte der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL auf die […]

„Die Forderungen der CDU zeigen mal wieder die energiepolitische Kompetenz dieser Partei – sie ist schlichtweg gaskrank.“ Mit diesen Worten reagierte der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL auf die Forderungen der CDU-Fraktion nach dem Neubau von Gaskraftwerken. „Raimund Haser hat zwar Recht, wenn er sagt, dass man mit Zufallsenergien wie Wind und Sonne die Stromversorgung nicht sicherstellen kann – was sagt eigentlich der grüne Koalitionspartner dazu? Aber die Schlüsse, die er daraus zieht, könnten falscher gar nicht sein. Gaskraftwerke tragen durch Förder- und Transportverluste kräftig zur Emission des Super-Treibhausgases Methan bei. Ich frage mich, wozu die sogenannte Energiewende denn dann gut sein soll. Es ist absolut unverständlich, altbewährte Kohle- und Atomkraftwerke abzustellen und sie dann durch noch schädlichere Gaskraftwerke zu ersetzen. Zumal EnBw-Chef Mastiaux heute erst vor einer Gasmangellage warnte. Vermutlich will die CDU in Habeck’scher Tradition den großen Menschrechtssünder Russland durch das unbescholtene Katar ersetzen. Anders kann ich mir nicht erklären, wo das Gas herkommen soll.“

Die einstmals grünlackierte CDU will jetzt also dem Klima den Todesstoß versetzen, konstatiert Hellstern. „Inzwischen stammt ein erheblicher Teil des berechneten Klimaein­flus­ses der Menschheit nicht mehr von CO2, sondern eben von Methan. Denn seriöse wissenschaftliche Arbeiten sehen ein Restpotential für die Erwärmung des Klimas durch CO2 bei 1,5 – 2°C. Was darüber hinaus geht, kommt durch andere Treibhausgase wie eben Methan dazu. Es ist vollkommen sinnlos, jetzt also neue Gaskraftwerke zu bauen. Auch, wenn die CDU auf den Zug der grünen Märchenonkel aufspringt, dass man die Gaskraftwerke nachher einfach auf die Wunderwaffe Wasserstoff umrüsten kann. Es gibt derzeit keine Antwort, wie das technisch vonstattengehen soll, ebenso wenig wie groß der voraussichtliche Bedarf an Wasserstoff ist und wie dieser gedeckt werden soll. Zudem steht fest: Weder die für Erdgas genutzten Leitungssysteme noch die Gaskraftwerke können mit reinem Wasserstoff arbeiten. Unsere Energiepolitik darf nicht auf Wunschdenken basieren!“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Energiewirtschaft 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: CDU-Energiepolitik ist gaskrank