Dennis Klecker MdL: Weniger Pflanzenschutz fördert den Welthunger

09.11.2023
Der agrarpolitische Sprecher Dennis Klecker hält nichts von weniger Pflanzenschutz.

„Weniger Pflanzenschutz ist kein Naturschutz, sondern fördert den Welthunger.“ Das sagte der agrarpolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker MdL heute in der Landtagsdebatte. „Mit der Umsetzung des Green Deals der EU sind nicht nur die Erträge geringer, sondern in einigen Jahren eben auch Missernten zu erwarten. Die Welt außerhalb von Europa kann diesen Produktionsrückgang nicht auffangen. Das Ergebnis ist nicht nur weniger Ertrag, sondern häufig auch Pilze wie etwa Mutterkorn am Getreide, was Fehlgeburten auslösen kann! Auch wachsen durch weniger Pflanzenschutzmittel viele Giftpflanzen, die dann oft im Trog unserer Tiere landen.“

Nur noch wenige Pflanzenschutzmittel haben eine gültige Zulassung, weiß Klecker. „Inzwischen ist es gängige Praxis, dass fast nur noch mit Notfall- und Sonderzulassungen gearbeitet wird. Durch dieses unübersichtliche Vorgehen verlieren sogar die Kontrollinstanzen schnell den Überblick. Schon das bedeutet Handlungsbedarf. Der vermehrte Einsatz von Drohnen sowie von KI kann hilfreich sein. Es wird keine Patentlösung geben, aber es muss für die Landwirte ein System geschaffen werden, welches ihnen die Arbeit erleichtert und nicht nur aus Bürokratie und Verboten besteht. Die Kombination aus alten und neuen Methoden ist der beste Ansatz.“

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dennis Klecker MdL: Weniger Pflanzenschutz fördert den Welthunger