Dr. Rainer Balzer MdL: Spracherwerb obliegt nicht den Kindergärten

24.04.2024
Der bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer MdL weist Behauptungen von Migranteninitiativen zurück, wonach der Spracherwerb vvor allem den Kindergärten obliege.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat Behauptungen von Migranteninitiativen zurückgewiesen, wonach der Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund vor allem den Kindergärten obliege:

„Sowohl Milli Görüs als auch der Deutsch-Arabische Kulturverein fordern in der Schwäbischen Zeitung mehr Investitionen in diesem Bereich. Hintergrund sind Berichte aus Tuttlingen, wonach mindestens 30 Prozent der Schulanfänger so wenige Sprachkenntnisse in Deutsch haben, dass sie dem Unterricht nicht folgen können, ja in einigen Kitas alle Kinder Sprachförderung benötigen. Wir haben erst vor wenigen Tagen betont: Sprachbildung muss die Familie leisten. Wenn aber eine KiTa-Leiterin mit Migrationshintergrund kritisiert, viele Familien wüssten gar nicht mehr, was sie mit ihren Kindern anfangen sollen, zeigt diese Kritik vor allem eins: Die Hybris ungeregelter Zuwanderung aus kulturfernen Kreisen, die uns weder kulturell geschweige materiell bereichert, sondern in jeder Hinsicht verarmen lässt.“

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Ruben Rupp MdL: AfD wollte neues Wahlrecht nicht
Ruben Rupp MdL: AfD wollte neues Wahlrecht nicht

„Unabhängig von der juristischen Einschätzung darf das berechtigte Anliegen, den Landtag vor einem kostspieligen Aufblähen zu bewahren, nicht aufgrund juristischer Fallstricke scheitern.“ Das sagte der stellv. rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL...

Weiterlesen
Emil Sänze MdL: Frieden braucht kein Mandat
Emil Sänze MdL: Frieden braucht kein Mandat

„Der Grad an Absurdität der Reaktionen auf Präsident Orbans Friedensreise und Botschafter Györkös‘ Ausschussbesuch in Stuttgart ist zum Fremdschämen.“ Mit diesem Vorwurf begann der europapolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze MdL seine Europarede heute im...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Spracherwerb obliegt nicht den Kindergärten