Dr. Rainer Balzer MdL: Vorsicht mit ChatGPT an Schulen!

17.01.2024
Bildungspolitiker Dr. Rainer Balzer warnt vor dem Einsatz von ChatGPT an Schulen.

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat den Aussagen der Direktorin des Tübinger Leibniz-Instituts für Wissensmedien, Ulrike Cress, zur Rolle von ChatGPT an Schulen widersprochen:

„Künstliche Intelligenz hat mit Sicherheit in vielen Bereichen, insbesondere der Wirtschaft, großes Potenzial – in Schulen jedoch nichts zu suchen, weil die Kinder erst die Grundfähigkeiten Lesen, Schreiben, Rechnen beherrschen müssen. Das ist angesichts der jüngsten Bildungstests die große Herausforderung und nicht der ‚versierte Umgang mit KI‘ als neues Lernziel. Programme wie ChatGPT schaden da nur, weil die notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen für eine verantwortungsvolle Nutzung der Technologie aufgrund von persönlicher und intellektueller Reife der Kinder schlicht und einfach nicht vorhanden sind. Bei Abiturienten und Studenten könnte man darüber nachdenken. Aber für die Schulpolitik der AfD gilt: natürliche Intelligenz fördern statt künstliche Intelligenz entwickeln.“

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Vorsicht mit ChatGPT an Schulen!