Udo Stein MdL: Landesregierung muss bei Tafeln handeln!

28.02.2023

Der verbraucherpolitische AfD-Fraktions­sprecher Udo Stein MdL hat die Über­last­ung der Tafeln in Baden-Württemberg wie folgt kommentiert:

„Im Verlauf von Ukraine- und Energiekrise stieg die Anzahl der Hilfsbedürftigen in Baden-Würt­tem­berg von ca. 150.000 um bis zu 60 Prozent auf ca. 240.000. Nach Umfragen bei 80 Tafeln in Baden-Württemberg sind hiervon 39% ukrainische Staatsbürger. Dies zeigt, dass auch der Bedarf innerhalb der deutschen Bevölkerung immens gestiegen ist, was auf Inflation und gestiegene Energiepreise zurückzuführen ist. Die erschreckende Belastung der Tafeln ist für die Träger der Tafeln nicht mehr kompensierbar und führt vermehrt zu Konfliktsituationen unter den Bedürftigen. Hierfür muss die Landesregierung dringend adäquate Lösungen vorlegen, um weiteren sozialen Unfrieden zu verhindern.“

Udo Stein

Udo Stein (geb. 1983) ist Mitglied im Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Stein wurde 2016 erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 22 (Schwäbisch Hall).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Udo Stein MdL: Landesregierung muss bei Tafeln handeln!