Emil Sänze MdL: Hoffmeister-Krauts Bitten an die EU ist schizophren

19.06.2023
Der europapolitische Sprecher Emil Sänze kritisiert das politische Handeln der CDU in Europa-Fragen.

Die Forderung von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut (CDU) nach mehr Unterstützung von der EU für Unternehmen hat der europapolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze MdL als Indiz politischer Schizophrenie bewertet:

„Einerseits stimmt die EVP-Fraktion samt CDU dem Lieferkettengesetz zu – andererseits kritisiert eine CDU-Ministerin Tage später genau dieses Gesetz. Stattdessen fordert sie mehr Freiraum für Innovationen – denn nur so könne ‚die wirtschaftliche Dynamik entstehen, die wir dringend benötigen‘. Gleichzeitig warnt sie vor zu viel zentralem Dirigismus aus Brüssel. Schön, dass sie meine Plenarreden wiedergibt – oder hat sie vor, die Partei zu wechseln? Wer kann das noch als verantwortliche Wirtschaftspolitik ernst nehmen?“

Emil Sänze

Emil Sänze (geb. 1950) ist Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales sowie im Oberrheinrat. Zudem ist er im Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung. Sänze wurde erstmals 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 53 (Rottweil).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Emil Sänze MdL: Hoffmeister-Krauts Bitten an die EU ist schizophren