Emil Sänze MdL: EU-Pfandsystem gefährdet Brauwirtschaft von Baden-Württemberg

31.05.2023
Der europapolitische Sprecher Emil Sänze mahnt die EU an, ihr aberwitziges neues Pfandsystem umzusetzen, was einen Kollaps der gesamten Getränkewirtschaft Baden-Württembergs zur Folge hätte.

„Sollte die EU ihr aberwitziges neues Pfandsystem umsetzen, droht der Brau-, ja der gesamten Getränkewirtschaft Baden-Württembergs der Kollaps“. Mit diesen Worten unterstützt der europapolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze den Brief der Verbände der Getränkewirtschaft an die Mitglieder des Europäischen Parlaments. „Wenn die 212 Brauereien im Ländle ihre Mehrwegflaschen aus dem Verkehr ziehen und, mit einem neu geprägten Logo und einer Seriennummer versehen, neu produzieren sollen, müssen allein hierzulande Millionen Bierflaschen eingeschmolzen werden. Damit wird ein seit 70 Jahren erfolgreich entwickeltes Mehrwegsystem ohne Not einer zentralistischen Verwaltungsbürokratie geopfert. Das ist absurd.“

Die Mehrwegquoten in Deutschland liegen seit Jahrzehnten weit oberhalb der von der EU für 2040 vorgesehenen Zielquoten, weiß Sänze. „Im Gegensatz dazu haben manche Länder Europas noch gar kein Mehrwegsystem. Die EU-Pläne sehen vor außerdem vor, dass die Transportverpackung eines Produktes nicht mehr als 40 Prozent größer sein darf als das Produkt selbst. Im Falle von Bier müssten die deutschen Bierkästen geschreddert und neu konstruiert werden, da sie zu viel Luft enthielten. Wie ein neuer Bierkasten aussehen soll, ist aber völlig unklar. Damit wären für die Kreislaufwirtschaft in Deutschland Milliarden-Investitionen verbunden, ohne einen ökologischen Mehrwert zu bieten. Die monatelangen Lockdowns für das Gastgewerbe und die Absage vieler tausend Veranstaltungen, dann die explodierenden Energiepreise nebst Inflation hatten viele Brauereien an den Rand ihrer Existenz gebracht. Die EU gibt ihnen nun den Rest. Das wird unsere Fraktion nicht hinnehmen.“

Emil Sänze

Emil Sänze (geb. 1950) ist Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales sowie im Oberrheinrat. Zudem ist er im Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung. Sänze wurde erstmals 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 53 (Rottweil).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Emil Sänze MdL: EU-Pfandsystem gefährdet Brauwirtschaft von Baden-Württemberg