Dr. Rainer Balzer MdL: Emmy-Gewinn von “Die Kaiserin” ist toller Erfolg!

21.11.2023
Der kulturpolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer gratuliert den Machern von "Die Kaiserin" zu ihrem Emmy-Gewinn.

Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat dem Ludwigsburger Produzenten Jochen Laube zum Gewinn des „International Emmy“ für das deutsche Historiendrama „Die Kaiserin“ gratuliert.

„Nach seinen Angaben haben weltweit mehr als 100 Millionen Menschen beim Streaming-Anbieter Netflix zumindest Teile der Serie um Österreichs Kaiserin Elisabeth geschaut. Das ist ein großer Erfolg für einen historischen Stoff, der trotz oder wegen seiner Nähe zur Monarchie nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Im Gegenzug zolle ich der Jury aber auch Anerkennung dafür, dass sie die drei anderen deutschen Nominierten leer ausgehen ließ. Schon Titel wie ‚Nazijäger – Reise in die Finsternis‘ oder ‚Klassik unterm Hakenkreuz‘ künden von der sturen Bedienung ideologischer Narrative, die der Rest der Welt nicht sehen will.“

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Emmy-Gewinn von “Die Kaiserin” ist toller Erfolg!