Emil Sänze MdL: Hoffmeister-Kraut zur Lieferkettenrichtlinie in der EU

02.02.2024
Der europapolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze MdL hat Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) zur Übernahme von AfD-Positionen in Sachen Lieferkettenrichtlinie beglückwünscht.

Der europapolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze MdL hat Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) zur Übernahme von AfD-Positionen in Sachen Lieferkettenrichtline beglückwünscht.

„Im Dezember 2022 hat sie einen Aufschub des EU-Lieferkettengesetzes verlangt – da habe ich schon lange einen Stopp gefordert. Nichtsdestotrotz stimmte im Juni 2023 die EVP-Fraktion samt CDU in Brüssel dem Lieferkettengesetz zu – was sie als CDU-Ministerin kritisierte. Und heute, nachdem die FDP kalte Füße bekommen hat und sich der Wirtschaft anbiedern will, lobt sie genau diese Partei als kleinen Teil der Ampelregierung, die aufgewacht ist, weil sie im EU-Rat dagegen stimmen möchte. Das ist das Gegenteil klarer Wirtschaftspolitik. Ihr hätte von Anbeginn klar sein müssen: Die Regelung ist weder praxistauglich noch verhältnismäßig und vermindert Rechtssicherheit – im Gegenzug erhöhen sich Regulierung und Bürokratie.“

Emil Sänze

Emil Sänze (geb. 1950) ist Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales sowie im Oberrheinrat. Zudem ist er im Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung. Sänze wurde erstmals 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 53 (Rottweil).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Emil Sänze MdL: Hoffmeister-Kraut zur Lieferkettenrichtlinie in der EU