Carola Wolle MdL: Durch gestiegene Pflegeheimkosten droht Altersarmut!

11.01.2024
Sozialpolitikerin Carola Wolle sieht durch die gestiegenen Pflegeheimkosten ein hohes Risiko für Altersarmut.

Angesichts der gestiegenen Pflegeheimkosten befürchtet die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle MdL eine Welle der Altersarmut:

„Wenn Pflegebedürftige für ihren Heimplatz die Rekordsumme von sage und schreibe 2.907 Euro je Monat zuzahlen müssen, stellen sich Patienten und Angehörige die Frage, wie das zu bezahlen ist. Etwa von der Rente, die im Landesdurchschnitt gerade einmal 1.124 Euro beträgt? Die fehlenden 1.783 Euro müssen Monat für Monat die Angehörigen berappen. Was passiert, wenn diese 21.000 Euro p.a. nicht zu stemmen sind? Dann bleibt wohl nur die Pflege zu Hause – aber die verursacht in der Regel sinkende Familieneinkommen und verschärft das Problem noch. Deshalb sind die um 44 Euro gestiegenen Entlastungszuschläge zu den Pflegekosten weniger als ein Trostpflaster. Der Respekt vor der Lebensleistung von 540.000 Pflegebedürftigen in Baden-Württemberg erfordert also deutlich andere Prioritäten bei den Sozialausgaben. Aber die sind nur mit der AfD zu haben.“

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Carola Wolle MdL: Durch gestiegene Pflegeheimkosten droht Altersarmut!