20.12.2023
Der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Uwe Hellstern: Theresa Walker (Grüne) missachtet Parlament bei Wasserstoff-Debatte.

„Ihre Technologien, die uns ins ökonomische Chaos stürzen, beruhen auf Ihrem Irrglauben, auch Naturgesetze würden im Parlament beschlossen.“ Das sagte der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL heute im Landtag in der Wasserstoff-Debatte. „Wasserstoff ist kein harmloses Gas, das man mit etwas Strom und einfachen Apparaturen erzeugen kann, um es dann überall zu nutzen. Wasserstoff ist ein explosives, reaktives Gas, dessen Freisetzung in die Atmosphäre weit erheblichere Folgen haben wird als das harmlose, reaktionsträge CO2. Dass Sie auf unsere Anfrage nur mit Habeckscher Prosa in Form von Vermutungen und Wunschdenken antworten, ist traurig und eine offen demonstrierte Missachtung des Parlaments. Sie als Gesetzgeber, der diese Risiko-Technologie zulässt und fördert, haben doch gefälligst mehr zu wissen als wir Fragesteller!“

Wasserstoff ist das mit Abstand flüchtigste Element im Periodensystem, weiß Hellstern. „Anzunehmen, dass beim Umgang mit Millionen Tonnen, dem Transport durch tausende Kilometer Pipelines, der Lagerung in geologischen Speichern und der Einspeisung in verschiedenste Verbrauchsprozesse nichts verloren geht, ist grob fahrlässig. Die erste Wasserstoffexplosion hier mit einer größeren Menge ist eine Zeitfrage. Beispiele mit Hunderten von Toten, wie vor einigen Jahren in Shanghai, sind leicht zu finden! Und beim blauen Wasserstoff wurde klar nachgewiesen, dass dessen Treibhauswirkung noch deutlich größer ist als der von Steinkohle. Der Rest der Welt hat in Dubai gerade wieder bekräftigt, verstärkt auf Kernenergie zu setzen. Andere Länder wollen einfach nicht so dreckig und umweltzerstörerisch Energie erzeugen wie Sie, liebe Landesregierung!“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern: Theresa Walker (Grüne) missachtet Parlament bei Wasserstoff-Debatte