Dr. Uwe Hellstern: Özdemir warnt vor Belastung der Landwirtschaft

13.12.2023
Der umwelt- und energiepolitische Sprecher Dr. Uwe Hellstern wirft dem schwäbischen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir Scheinheiligkeit vor.

Der umwelt- und energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL hat dem schwäbischen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir Scheinheiligkeit vorgeworfen:

„Wegen des Streichens von Agrardieselbeihilfe und Kfz-Steuer-Befreiung warnt er jetzt vor einer überproportionalen Belastung der Landwirtschaft – er habe diese Themen ‚nicht verhandelt‘. Das ist ebenso feige wie unverfroren! Schon beim Erntebericht 2022 hat er jeden zum Gegner der Landwirte erklärt, der den Umbau der Landwirtschaft nach der grünen Märchenagenda bremst. Aber Hauptsache wir stecken Milliarden in die Klimakrise oder Milliarden in einen Krieg, der nicht der unsere ist. Dazu das Gesetz zur Tierhaltungskennzeichnung, die Bio-Strategie, das Düngegesetz… er gängelt die Landwirte, wo er nur kann, und spielt sich jetzt als Kritiker der Regierung auf, der er selbst angehört. Scheinheiliger geht es nicht! Bleibt es bei diesen Plänen, verteuert sich ein Liter Diesel um ca. 25 Cent, was zu einem Höfesterben sondergleichen führt.“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern: Özdemir warnt vor Belastung der Landwirtschaft