Dr. Rainer Balzer: Jacob-Grimm-Preis für Mai Thi Nguyen-Kim

30.09.2023
Der kultur- und bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer kritisiert die Verleihung des Jacob-Grimm-Preises an die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim als Farce:

„Sie habe einen ‚wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der deutschen Wissenschaftssprache für die Bedürfnisse sozialer Medien geleistet‘, erklärt die Jury. Das adelt zunächst die Sprache der Aktivistin Mai Thi Nguyen-Kim und stellt sie in eine Reihe mit Preisträgern wie Rolf Hochhuth, Loriot oder gar Nobelpreisträgerin Herta Müller. Schon das ist absurd. Viel schlimmer aber ist, dass sie sich zu Coronazeiten auf der Marsilius-Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation in Heidelberg berufen sah, dem – einmal identifizierten – ‚wissenschaftlichen Konsens‘ zu breiter Anerkennung zu verhelfen. Wer sich aber anmaßt festzulegen, welche Forscher als ‚vernünftige Stimmen‘ publizistische Reichweite verdienen und wo die Einladung unseriöser Schein-Experten den Tatbestand der ‚Konsensdiskriminierung‘ erfüllt, ist weder Journalistin geschweige Wissenschaftlerin, sondern Ideologin. Dass diese destruktiven Lagerlogiken Vorschub leistende Einseitigkeit für preiswürdig gehalten wird, offenbart den erbärmlichen Zustand der Preisverleiher – Schöck-Stiftung und Darmstädter DASD – und damit unserer Demokratie.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer: Jacob-Grimm-Preis für Mai Thi Nguyen-Kim