Hans-Peter Hörner MdL: Bürgerforen zu G9 sind Nebelkerze

13.06.2023
Bildungsexperte Hans-Peter Hörner kritisiert die von Ministerpräsident Kretschmann geplanten Bürgerforen zu G9 als zu wenig demokratisch.

Der stellv. Bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat die Ankündigung von Ministerpräsident Kretschmann (Grüne), ein Bürgerforum zum Thema G8/G9 abhalten zu wollen, als Nebelkerze kritisiert:

„Dass Kretschmann nun zumindest einmal bereit ist, sich auf eine Diskussion mit den Bürgern einzulassen, ist zunächst einmal zu begrüßen. Allerdings die Art und Weise, wie dieses Bürgerforum ablaufen soll, offenbart einmal mehr Kretschmanns undemokratischen Geist: Er will entscheiden, was dort diskutiert wird und die Fragestellungen selbst vorgeben. Eine wirklich offene, freie Diskussion sieht anders aus. Es ist nichts Anderes als eine Nebelkerze. Denn Kretschmann fürchtet zurecht den Volkswillen, gegen den er angibt tunlichst nicht regieren zu wollen. Genau das tut er aber! Fragen wie diejenige um G8/G9 erfordern die Mitsprache des Volkes. Die Bevölkerung will zurück zu G9, dem muss Rechnung getragen werden. Für die AfD-Fraktion steht fest: Es muss für jeden Schüler die Möglichkeit geben, sein Abitur nach neun Jahren zu machen. Wir müssen zurück zu G9!“

Hans-Peter Hörner

Hans-Peter Hörner (geb. 1951) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport sowie im Petitionsausschuss. Hörner wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 63 (Balingen).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Hans-Peter Hörner MdL: Bürgerforen zu G9 sind Nebelkerze