Hans-Peter Hörner MdL: Bildungsgipfel ist Treffen der Ideologiefraktionen

22.02.2024
Der stellv. bildungspolitische Sprecher Hans-Peter Hörner sieht bereits im Vorfeld des Bildungsgipfels das Problem in der Ideologisierung des Diskurses.

Der stellv. bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat Gemeindetagspräsident Steffen Jäger vor dem anstehenden Bildungsgipfel für die Bestätigung der AfD-Ansichten zur Bildungspolitik gedankt:

„Seit Jahren kritisieren wir die massive Ideologielastigkeit des Unterrichts – heute fordert er im Vorfeld des Bildungsgipfels ‚nach den vielen Jahren aufgeladener, oftmals auch ideologisch geführter Debatten langfristige Verlässlichkeit und Planbarkeit‘. Woher rührt dieser Sinneswandel? Hat auch er erkannt, dass sich hier Fraktionen zusammenfinden, die in den letzten Jahren außer Ideologie nichts zur Bildung beigetragen haben? Hätte man auf uns gehört – Stichwort G 9, verbindliche Grundschulempfehlung oder das Gute-Schulstart-Gesetz – wären die Eltern und die kommende Generation in einer besseren Situation als jetzt. Im Übrigen bekräftigen wir unsere Kritik: Wer eine Über-20-Prozent-Partei bei Bildungsfragen ausgrenzt, der ist an wirklichen Verbesserungen nicht interessiert.“

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Hans-Peter Hörner MdL: Bildungsgipfel ist Treffen der Ideologiefraktionen