Bernd Gögel MdL: Statt „Sprach-Kitas“ lieber „Gute-Schulstart-Gesetz“

19.10.2022
„Die Sprach-Kitas sind durchaus keine schlechte Idee, allein sie greifen nicht weit genug.“ Mit diesen Worten kommentierte AfD-Fraktionschef Bernd Gögel MdL die Forderungen nach einer weiteren Finanzierung von „Sprach-Kitas“. „Denn […]

„Die Sprach-Kitas sind durchaus keine schlechte Idee, allein sie greifen nicht weit genug.“ Mit diesen Worten kommentierte AfD-Fraktionschef Bernd Gögel MdL die Forderungen nach einer weiteren Finanzierung von „Sprach-Kitas“. „Denn es trifft zwar zu, dass viele Kinder beim Eintritt in die Grundschule sprachliche Defizite aufweisen – wie die IQB-Studie von vergangenem Montag deutlich zeigte. Allerdings zeigt dieselbe Studie, dass es auch in anderen Bereichen nicht rosig bestellt ist um unsere Schüler. So zum Beispiel auch im Rechnen. Hier müssen wir wegkommen von den Klein-Klein-Lösungen. Der durch die Studie offenbarte Zustand gibt uns da mehr als Recht.“

Es bräuchte viel eher einen umfassenderen Ansatz, um das allgemeine Niveau bei den Grundschülern merklich anzuheben, konstatiert Gögel. „Und genau diesen liefert unser ‚Gute-Schulstart-Gesetz‘: Während des Brückenjahres zwischen Kindergarten und Grundschule werden verbindliche Lernziele nicht nur im Bereich Sprachkenntnisse umgesetzt, sondern auch der motorischen Entwicklung, geographischer Grundkenntnisse und dem Rechnen im Zahlenraum bis zehn. Nur auf diese Weise können wir erreichen, dass die Klassen wieder homogener werden. Daher kann ich nur nochmals an alle Parteien appellieren, unserem Gesetzentwurf nächste Woche in der zweiten Lesung zuzustimmen.“

Bernd Gögel

Bernd Gögel (geb. 1955) ist Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium, im Ausschuss nach Artikel 62 der Verfassung (Notparlament) sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Gögel wurde 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 44 (Enz).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Bernd Gögel MdL: Statt „Sprach-Kitas“ lieber „Gute-Schulstart-Gesetz“