Dr. Rainer Balzer MdL: Aus sprachlichen Defiziten ist ein Absturz geworden

17.10.2022
„Was Theresa Schopper (Grüne) letzte Woche noch als ‚Defizite‘ unserer Viertklässler beim Lesen und Schreiben verniedlichte, erweist sich heute als katastrophaler Absturz.“ Mit diesen Worten reagierte der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Was Theresa Schopper (Grüne) letzte Woche noch als ‚Defizite‘ unserer Viertklässler beim Lesen und Schreiben verniedlichte, erweist sich heute als katastrophaler Absturz.“ Mit diesen Worten reagierte der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL auf die Ergebnisse der IQB-Studie, wonach Baden-Württembergs Schüler nach dem Erdrutsch 2016 noch weiter abstürzten. „Beim Lesen und Zuhören erreichen nur 57 Prozent der Kinder die sogenannten Regelstandards, bei der Rechtschreibung gar nur 47 Prozent. Der Anteil der Haushalte, in denen nur Deutsch als Familiensprache gesprochen wird, liegt wiederum bei knapp 54 Prozent. Ein Schelm, der hier keine Kausalität erkennt! Obwohl homogene Klassen effektiver lernen, wie eine VDI-Studie von 2021 ergab, werden die Klassen im Südwesten bewusst heterogen gehalten. Wenn aber vor dem Hintergrund der gewollten Migration die Anzahl der Kinder steigt, die bei ihrer Einschulung der deutschen Sprache kaum oder gar nicht mächtig sind und somit dem Unterricht gar nicht folgen können, braucht man sich über solche Ergebnisse nicht zu wundern.“

Die Ergebnisse zeigen, dass man mit der Gründung zweier wissenschaftlicher Institute durch Schoppers Vorgängerin Eisenmann (CDU) keinerlei Nutzen erzielte, ärgert sich Balzer. „Selbst in der IQB-Analyse heißt es, die Sprachförderung muss ‚systematisch weiterentwickelt werden, um sicherzustellen, dass auch Kinder, die mit geringen Deutschkenntnissen ins Bildungssystem kommen, dieses erfolgreich durchlaufen können‘. Und genau das ist es, was unser ‚Gute-Schulstart-Gesetz‘ ausmacht: Während des Brückenjahres zwischen Kindergarten und Grundschule werden verbindliche Lernziele nicht nur im Bereich Sprachkenntnisse umgesetzt, sondern auch der motorischen Entwicklung, geographischer Grundkenntnisse und dem Rechnen im Zahlenraum bis zehn –  knapp 20 Prozent der Mädchen und Jungen erreichen auch das Mindestlevel in Mathematik nicht. Nur auf diese Weise können wir erreichen, dass die Klassen wieder homogener werden. Daher kann ich nur nochmals an alle Parteien appellieren: Stimmen Sie unserem Gesetz zu!“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Aus sprachlichen Defiziten ist ein Absturz geworden