Dr. Uwe Hellstern MdL: Mannheimer Professor verwechselt Ursache und Wirkung

10.10.2022
„Dass Studenten bestimmte Ursache-Wirkung-Relationen noch nicht verstehen, ist ihrem Kenntnisstand geschuldet. Dass das gestandenen Professoren passiert, ist ein Armutszeugnis für den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg.“ Mit diesen Worten reagiert der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Dass Studenten bestimmte Ursache-Wirkung-Relationen noch nicht verstehen, ist ihrem Kenntnisstand geschuldet. Dass das gestandenen Professoren passiert, ist ein Armutszeugnis für den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg.“ Mit diesen Worten reagiert der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL auf Aussagen des Direktors des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit Mannheim, Andreas Meyer-Lindenberg. „Der Psychotherapeut versteigt sich zu der Behauptung, dass der Klimawandel seelische Beeinträchtigungen zur Folge haben könne. Das Gegenteil ist richtig! Die ständigen medialen Angstszenarien, die Aktionen jugendlich-aggressiver Klimaschützer und die ebenso preisintensiven wie zwangsbeglückenden Maßnahmen gegen den ‚menschgemachten Klimawandel‘ wie etwa die Solardachpflicht oder die Aufweichung der 10-H-Regelung sind es, die die Bürger belasten!“

Kurios auch, dass früher die großen Alkoholprobleme in nördlichen Ländern auf die langen dunklen Winter und zu wenig Sonne zurückgeführt wurden, die neuerdings wohl Wohlfühlvoraussetzung sind, wundert sich Hellstern. „Vorbei die Zeiten, als seriöse Forschungen einen Zusammenhang zwischen Stunden an der Sonne und seelischer und körperlicher Gesundheit herstellten. Nie wieder Urlaub im Süden, kann ich da nur sagen! Allerdings waren in meiner Familie immer alle glücklich, einige Wochen in sonnige Gefilde zu kommen. Die Buchungszahlen und Reisedestinationen des Sommers zeigen, dass wir da heute noch keine Ausnahme sind. Dass jedweder Behauptung heute unreflektiert Raum geboten wird, sagt auch viel über das Niveau heutiger Publizistik aus.“

Inzwischen erfolgt die Besetzung mancher Lehrstühle neuerdings wohl nach dem Vorbild der Berufung in die Positionen für die mittelalterliche Inquisition“, so Hellstern. „Lindenberg konstatiert eine ‚tiefe Trauer und Hilflosigkeit‘ angesichts von ‚Katastrophen wie Überflutungen‘. Das ist eine Verhöhnung der Opfer etwa im Ahrtal, die zuerst nicht rechtzeitig gewarnt und denen danach nicht ausreichend geholfen wurde. Selbst so abenteuerliche Behauptungen wie die, dass das Corona-Virus oder die Ukrainekrise Schuld an der Sozial- bzw. Mittelstandskrise sei, werden als neue Orwellsche Wahrheiten weitergegeben, um die eigenen Fehler in der Energiepolitik zu maskieren! Wäre das Corona-Virus schuld, so müssten alle Länder, in denen die Pandemie ähnliche Ausmaße hatte, gleich betroffen sein. Jeder kann leicht herausfinden, dass dem nicht so ist! Man kann der Bevölkerung nur raten, wachsam gegen diese pseudowissenschaftliche Entmündigung und alle neuen Großinquisitoren zu sein! Das Mittelalter hat gezeigt, wohin das führen kann. Neue Biographien nach dem Vorbild Keplers und Galileos brauchen wir nicht!“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: Mannheimer Professor verwechselt Ursache und Wirkung