Dr. Rainer Balzer MdL: Denkmalschutz in Baden-Württemberg ist Verdienst konservativer Kulturpolitik

19.07.2022
Der kulturpolitische Sprecher der AfD-Fraktion hat dem Landesdenkmalamt zu seinem 50. Geburtstag gratuliert. "Ich erinnere dabei an die große Bedeutung des Denkmalschutzes in unserem an Kulturgütern so reichen Land Baden-Württemberg. […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der kulturpolitische Sprecher der AfD-Fraktion hat dem Landesdenkmalamt zu seinem 50. Geburtstag gratuliert. "Ich erinnere dabei an die große Bedeutung des Denkmalschutzes in unserem an Kulturgütern so reichen Land Baden-Württemberg. Unsere Denkmäler geben uns unsere kulturelle Identität. Das Land sollte sich auch finanziell stärker an der Pflege dieser Bau- und Kulturdenkmäler beteiligen! Ich erinnere daran, dass der bewahrende Charakter dieser Tätigkeit auch durch eine damals noch als konservativ zu verortende CDU geprägt wurde.“

Heute hingegen hat die CDU diesen Markenkern verloren und die AfD ist an ihre Stelle getreten, weiß Balzer. „Auch in der Denkmalpflege überrascht es zuweilen, was als ‚Kultur- oder Baudenkmal‘ deklariert wird. Nur was wirklich als identitätsstiftend von der Bevölkerung empfunden wird, sollte auch zum ‚Kultur- oder Baudenkmal‘ erklärt werden, diese sollten dann aber auch von der öffentlichen Hand entsprechend gefördert werden!“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Denkmalschutz in Baden-Württemberg ist Verdienst konservativer Kulturpolitik