Dr. Rainer Podeswa MdL: Framing der Bildungszentrale gegen die AfD

21.01.2021
Fraktionsvize Dr. Rainer Podeswa MdL hat in seiner Eigenschaft als Mitglied im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg deren „Spezial“ zur Landtagswahl 2021 scharf kritisiert. „Mit dem ‚Spezial’ will […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Fraktionsvize Dr. Rainer Podeswa MdL hat in seiner Eigenschaft als Mitglied im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg deren „Spezial“ zur Landtagswahl 2021 scharf kritisiert. „Mit dem ‚Spezial’ will die Landeszentrale in einer Auflage von 20.000 Stück in leichter Sprache darüber aufklären, ‚was man wissen muss zur Landtagswahl‘. Dabei betreibt sie auf Seite 8 unter der Frage ‚Wen will ich wählen?‘ ein erbärmliches Farben-Framing, das aus der CDU die AfD werden lässt. Das ist unerträgliche Manipulation und plumpe Stimmungsmache.“

Podeswa verweist darauf, dass alle Parteien mit ihren üblichen Farben dargestellt wurden, sogar die nicht im Landtag vertretene Linkspartei. „Nur die CDU ist plötzlich AfD-blau. Die AfD wurde stattdessen, wen wundert‘s, braun dargestellt. Die angebliche Bildungszentrale entpuppt sich als Desinfomationszentrale und nutzt ähnliche Mittel wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Es ist bezeichnend, dass nicht einmal solche sachlichen Informationen ohne Beeinflussungsversuche gegen die Opposition auskommen. Besser als die Landeszentrale selbst kann man gar nicht begründen, warum wir deren Abschaffung fordern.“

Link zum PDF: https://www.landtagswahl-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/wahlen_2021/leichte_sprache_ltw2021.pdf

Dr. Rainer Podeswa

Dr. Rainer Podeswa

Dr. Rainer Podeswa (geb. 1957) war Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Haushalt und vertritt die AfD-Fraktion im SWR-Rundfunkrat. Dr. Podeswa wurde 2016 erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt und legte sein Mandat zum August 2023 aus gesundheitlichen Gründen nieder. Sein Nachfolger für den Wahlkreis 19 (Eppingen) ist Dennis Klecker.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Podeswa MdL: Framing der Bildungszentrale gegen die AfD