Rüdiger Klos MdL: CDU unterstützt grüne Verbotspartei

05.08.2020
Stuttgart. Der verbraucherpolitische Fraktionssprecher Rüdiger Klos hat sich entsetzt über schwarzgrüne Werberegulierungspläne gezeigt. „Soweit ist es gekommen: Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) unterstützt inzwischen die Forderung der Gesundheitsexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Kirsten […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Stuttgart. Der verbraucherpolitische Fraktionssprecher Rüdiger Klos hat sich entsetzt über schwarzgrüne Werberegulierungspläne gezeigt. „Soweit ist es gekommen: Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) unterstützt inzwischen die Forderung der Gesundheitsexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Kirsten Kappert-Gonther, Fernsehwerbung für sog. Junkfood zu verbieten. Die hatte gewarnt, dass gerade Kinder und Jugendliche besonders empfänglich für die TV-Werbung seinen und deshalb besser vor Produkten geschützt werden müssten, die nicht den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation WHO für ausgewogene Ernährung entsprächen. Angesichts der steigenden Zahl übergewichtiger Menschen in Deutschland einen ‚dringenden Handlungsbedarf‘ abzuleiten offenbart, was die Grünen am liebsten tun: verbieten. Dass Klöckner diesen ideologischen Eingriff in die Marktwirtschaft unterstützt, zeigt, wie einheitlich die Parteienlandschaft inzwischen geworden ist.“

Klos fordert die Politik auf, sich lieber Mühe zu geben und mit nachweisbaren Fakten Aufklärungsarbeit zu betreiben. „Das Maß macht die Dinge – wer Junkfood isst, muss nicht übergewichtig sein; umgekehrt kann auch übergewichtig sein, wer keins zu sich nimmt. Mit derselben Begründung kann man auch Werbung für Schokolade, Chips oder Tiefkühlpizza verbieten. Aber nein, lieber den mündigen Bürger immer weiter mit Verboten gängeln. Dann kann man auch für ein Verbot der Grünen sein, weil sie unsere im Grundgesetz verankerten Freiheiten einschränken wollen. Der Mensch muss essen dürfen, was er will und nicht, was irgendjemand meint, ihm vorschreiben zu dürfen. Zudem erinnere ich gern an diverse Werbeverbote für Tabak und Alkohol. Gibt‘s inzwischen keine Raucher und Alkoholiker mehr? Diese Forderung ist undurchdacht, aktionistisch und sehr sommerlochverdächtig.“

Rüdiger Klos

Rüdiger Klos

Rüdiger Klos (geb. 1960) ist Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr und Mitglied im Oberrheinrat sowie im Ständigen Ausschuss. Klos wurde 2016 erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt und vertritt den Wahlkreis 55 (Tuttlingen-Donaueschingen).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Rüdiger Klos MdL: CDU unterstützt grüne Verbotspartei