28.10.2018
Als Schritt in die falsche Richtung weist die baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Carola Wolle die Absage für einen flächendeckenden 5G-Mobilfunkstandort in ganz Deutschland durch die Bundesregierung zurück. Gerade für den ländlichen Raum […]

Als Schritt in die falsche Richtung weist die baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Carola Wolle die Absage für einen flächendeckenden 5G-Mobilfunkstandort in ganz Deutschland durch die Bundesregierung zurück. Gerade für den ländlichen Raum sei diese Entscheidung mehr als kontraproduktiv, würden doch vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen, die sich fern der großen Ballungszentren entwickelt oder angesiedelt haben, benachteiligt und dauerhaft abgehängt, so die wirtschaftspolitische Sprecherin ihrer Fraktion am heutigen Montag. Am vergangenen Mittwoch hatte Kanzleramtschef Helge Braun in Berlin mitgeteilt, dass das „einfache Versprechen, flächendeckend 5G überall für alle zu schaffen, weder bedarfsgerecht noch realistisch zu finanzieren“ sei. „Es kann nicht sein, dass die Regierung sich selbst in die Verhandlungen einmischt und die Standards dermaßen erhöht, dass aktuell der Ausbau des modernen 5G-Netzes im ländlichen Raum nicht mehr finanzierbar erscheint. Gerade in der heutigen Zeit ist es umso wichtiger und richtiger, auch die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im ländlichen Raum durch zeitgemäße und effiziente Infrastruktur zu unterstützen. Durch diese Absage schränkt man die Entwicklung der KMU für die nächsten Jahren maßgeblich ein“, so Wolle.

Alle 5G-Antennen müssen nun auch mit Glasfaser angebunden werden

Die Entscheidung, dass alle 5G-Sendemasten nun auch mit Glasfaser angebunden werden müssen, stellt einen enormen zeitlichen und vor allem finanziellen Aufwand dar, der sich für die Betreiber vor allem in ländlichen Regionen kaum rechnet. Dass man hierdurch die wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum – gerade in einer immer weiter digitalisierten und globalisierten Welt – hindert, scheint hierbei wohl vergessen worden zu sein, erläutert die AfD-Abgeordnete.

Ausbau und Förderung von 5G gerade für die Industrie 4.0 sehr wichtig

Der neue Mobilfunkstandard 5G ermöglicht deutlich schnelle Reaktionszeiten im Internet sowie auch eine deutlich gesteigerte Datengeschwindigkeit, was gerade für zukunftsträchtige Technologien wie zum Beispiel vernetzte Produktion von elementarer Bedeutung ist. Auf Grund der Beschaffenheit ist 5G an sich sehr leistungsstark, jedoch mit geringer Reichweite. Ein flächendeckender Ausbau unter den zukünftig geltenden Bedingungen erscheint aufgrund der hohen Anzahl an notwenigen Antennenmasten zu kostspielig. „Gerade die Automobilindustrie, die in Baden-Württemberg traditionell stark verankert ist, wünscht sich einen flächendeckenden Ausbau von 5G. Dies ist vor allem auch für das immer bedeutsamer werdende autonome Fahren wichtig. Sollte es also unseren Regierungsvertretern mit der Förderung der Industrie und dem Erhalt von zukunftsträchtigen Branchen ernst sein, dann sollten sie den Ausbau von 5G aktiv fördern“, so Wolle abschließend.

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Carola Wolle: Durch Absage von 5G-Antennen im ländlichen Raum werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) abgehängt