Udo Stein MdL: Jeder Wolfsriss ist einer zu viel!

30.03.2023

Der agrarpolitische AfD-Fraktionssprecher Udo Stein MdL hat das neue Herden­schutz­konzept für Rinder von Tekla Walker (Grüne) als absurd zurückgewiesen:

„Jeder Wolfsriss ist einer zuviel. Jetzt soll der Wolf abgeschossen werden können, wenn er trotz Schutzmaßnahmen gleich zweimal in engem zeitlichen und räumlichen Abstand angegriffen hat. Schon das dürften viele Tierhalter als Hohn empfinden. Hinzu kommt der hanebüchene Vorschlag, den Herden Lamas beizugesellen. Als Kameliden haben sie zwar eine angeborene Abneigung gegen alle Hundeartigen – aber werden im angloamerikanischen Raum nur gegen Kojoten, Dingos, wildernde Hunde oder Luchse eingesetzt. Ein Schutz vor Wölfen, zumal im Rudel, konnte etwa ein Schweizer Pilotprojekt nicht schlüssig nachweisen. Insofern muss man Walker Tierquälerei unterstellen. Bis auf den Einsatz von Herdenschutzhunden bei Kälbern ist dieses Konzept das Papier nicht wert, auf dem es steht.

Udo Stein

Udo Stein (geb. 1983) ist Mitglied im Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Stein wurde 2016 erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 22 (Schwäbisch Hall).

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Agrar 9 Udo Stein MdL: Jeder Wolfsriss ist einer zu viel!