Dennis Klecker MdL: SWR tarnt Klimapropaganda mit grünen Experten

22.01.2024
Der pressepolitische Sprecher Dennis Klecker kritisiert den SWR für dessen Klimaberichterstattung.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Es ist ein Skandal, wie der SWR mit dem HR das wöchentliche Format ‚Klimazeit‘ zur angeblichen Klimarettung mit quasi nur Experten der Grünen produziert und damit reine Propaganda macht“. Mit diesen Worten kommentierte der rundfunkpolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker MdL eine Recherche des Formats NIUS. „Das Format soll den Bürgern erklären, wie das Klima gerettet werden kann. Doch die angeblichen Experten, die als ‚Abgasforscher‘ oder ‚Klimaforscher‘ vorgestellt werden, stellten sich als Politiker der Grünen, der grünennahen Böll-Stiftung oder des Graichen-Clans heraus. Das ist kein Qualitätsjournalismus, sondern unverholene Partei-Propaganda.“

Transparenz und redaktionelle Standards erfordern insbesondere die Angabe von politischen Ämtern, erklärt Klecker. „Doch das Format ‚Klimazeit‘ ist absolut kein Einzelfall. Auch bei den anderen öffentlich-rechtlichen Medien gab es bei den aktuellen ‘Demos gegen rechts’ wieder eigene Mitarbeiter, die als angebliche Demonstranten interviewt wurden, ebenso wie Politiker von SPD und Grünen. Man kommt kaum mehr hinterher, diese zunehmende, intransparente und skandalöse Werbung des zwangsfinanzierten Rundfunks für grün-rot aufzudecken. Ich fordere den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wieder zur parteipolitischen Neutralität auf!”

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dennis Klecker MdL: SWR tarnt Klimapropaganda mit grünen Experten