23.02.2023

Zur DLRG-Statistik der Badetoten 2022 kommentiert der sportpolitische AfD-Frak­tions­sprecher Hans-Peter Hörner MdL:

Der erfreuliche Rückgang von 35 auf 28 in Baden-Württemberg darf nicht über den bundesweiten Anstieg von 19 Prozent hinwegtäuschen. Als Ursache macht DLRG-Präsidentin Ute Vogt völlig zu Recht die fehlenden Schwimmfähigkeiten aus: ein Viertel der Ertrunkenen war unter 16 Jahren alt; die Zahl der Grundschulkinder, die nicht schwimmen können, hat sich auf 20 Prozent verdoppelt. Wir wollten in den Haushaltsberatungen Millionen für Lehrschwimmbecken in die Hand nehmen – ohne Erfolg. Gerade die Nichtschwimmerzahlen unter Geringverdienern und Migranten muss die Landesregierung endlich zum Umdenken bewegen!

Hans-Peter Hörner

Hans-Peter Hörner (geb. 1951) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport sowie im Petitionsausschuss. Hörner wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 63 (Balingen).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Hans-Peter Hörner MdL 9 Hans-Peter Hörner MdL: Landes­reg­ierung muss bei Nicht­schwim­mern gegensteuern!