Emil Sänze MdL: ARD-Fakten­fin­der bei Nord­Stream-An­schlag ist Hohl­ladung

24.02.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
Der europapolitische AfD-Fraktions­spre­cher Emil Sänze MdL hat dem ARD-Faktenfinder Dilettantismus in der NordStream-Affäre vorgeworfen. „Da bemüht sich Pascal Siggelkow, seine Version von der Sprengung der NordStream-Pipeline unter die Leute zu bringen – die im Wesentlichen eine Diffamierung des renommierten Pulitzer-Preisträgers Seymour Hersh ist: Er hatte das US-Massaker von My Lai im Vietnamkrieg und den Abu Ghraib-Folterskandal im Irakkrieg an die Öffentlichkeit gebracht. Das Framing als Putin-Freund und propagandistischen Handlanger, der das Liedlein desselben singe, zielt ganz klar auf eine angebliche Unzuverlässigkeit dieses vielfach preisgekrönten US-Investigativ-Journalisten. Wir mussten ja klar feststellen, dass die Bundesregierung an der Aufklärung der NordStream-Anschläge auffallend wenig Interesse zeigt“.

Dabei ist Siggelkow ein ultrapeinlicher Fehler unterlaufen, den er zwar jetzt korrigiert hat, der aber über die Arbeitsweise des Faktenfinders alles aussagt, moniert Sänze, der auch Landesmedienrat ist. „Siggelkows Kommentar lautete: ‚Sprengstoff in Pflanzenform unwahrscheinlich. Auch zu den Details hinsichtlich der Detonationen gibt es noch Unklarheiten. Hersh schreibt, die Taucher hätten den plastischen Sprengstoff C4 ‚in Form von Pflanzen auf den vier Pipelines mit Betonschutzhüllen‘ platziert. Das englische Original lautete aber: ‚and plant shaped C4 charges on the four pipelines with concrete protective covers’. Siggelkow ist also weder beim technischen Thema noch in der englischen Sprache versiert, sondern dilettiert. Er hat einen Text, dessen Inhalt er nicht verstanden hat, durch ein Übersetzungsprogramm gejagt und Unsinn bekommen, den er nassforsch ohne Prüfung publiziert. So arbeitet kein Profi, sondern ein bestellter Meinungsmacher. Die korrekte Übersetzung des Englischen lautet: ‚und platzieren C4 Hohlladungen auf die vier mit Betonhüllen geschützten Pipelines.‘ Wer sich über Krieg und Frieden äußern will, sollte mindestens von einer Hohlladung – shaped charge – gehört haben. Siggelkow wird niemals in der Liga von Hersh spielen, denn Hershs Karriere zeigt mir, dass Zwangsgebühren journalistischer Brillanz entgegenstehen.“

Emil Sänze

Emil Sänze

Emil Sänze (geb. 1950) ist Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales sowie im Oberrheinrat. Zudem ist er im Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung. Sänze wurde erstmals 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 53 (Rottweil).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Emil Sänze MdL 9 Emil Sänze MdL: ARD-Fakten­fin­der bei Nord­Stream-An­schlag ist Hohl­ladung