Dr. Uwe Hellstern MdL: unter­irdische CO2-Speicherung nutzt Klima nichts

20.04.2023

„Da Mitbewerber in anderen Ländern weder ultrateure Energie benutzen noch Kohlenstoff endlagern, werden die Produktionen einfach abwandern.“ Diese Befürchtung äußerte der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL heute in der aktuellen Plenardebatte zur unterirdischen CO2-Speicherung nach Freisetzung durch die Zementindustrie. „Die Zementherstellung ist derzeit mit einem Anteil von rund 8 Prozent beziehungsweise 2,7 Milliarden Tonnen jährlich der größte industrielle Emittent an den weltweiten CO2-Emissionen – denn durch die CO2-Freisetzung beim Brennen aus Kalk geht dieser Prozess nicht ohne Emission. Die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger wird die Industrie gegenüber internationalen Wettbewerbern so sehr benachteiligen, dass diese Industrie stirbt und Zement auch zum reinen Importgut wird.“

Nach Lebensmitteln und Medikamenten werden auch Baustoffe unerschwinglich im besten Deutschland aller Zeiten, moniert Hellstern. „Aber nach der Äußerung von Herrn Schütte (CDU) heute, der Einwohnern im Schwarzwald, wo man sechs Monate im Jahr heizen muss, den gleichen CO2 Ausstoß zugesteht wie Menschen in Nigeria, wundert mich nichts mehr. Die Wettbewerbsfähigkeit ist der Hauptpferdefuß an der Klimaneutralität und auch bei der unterirdischen CO2-Speicherung. Das Klima hat davon gar nichts, aber die Arbeitnehmer sind ihren Job los und der Staat seine Steuereinnahmen. Deshalb geht die Energiewende ja auch nicht bis zur Klimaneutralität, sie geht wie jede sozialistische Utopie nur solange, bis das Geld ausgeht. Wollen Sie das wirklich alle mittragen?“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: unter­irdische CO2-Speicherung nutzt Klima nichts