Dr. Uwe Hellstern MdL: „Hätte Scheinheiligkeit eine Farbe, wäre das Grün“

27.03.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Hätte Scheinheiligkeit eine Farbe, wäre das Grün.“ Mit diesen Worten kritisiert der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL den grünen Vorschlag eines Renaturierungsgesetzes. „Das dröhnende Schweigen der achtzehn grünen Bundestagsmitglieder aus Baden-Württemberg zu dieser Absurdität spricht Bände. Immerhin hatte Sandra Detzer MdB als damalige Landesvorsitzende den grünschwarzen Koalitionsvertrag mit verhandelt, der ein Flächenziel für Windkraft- und Freiflächenphotovoltaikanlagen in Höhe von zwei Prozent der Landesfläche festlegt. Dabei wurde keinerlei Rücksicht auf die besonders hohe Bevölkerungsdichte in Baden-Württemberg und die große Vielfalt an Landschaftstypen genommen. Nur weil es der Druck aus anderen Landesverbänden erforderte wurde ein im windschwachen Land sinnfrei hohes Flächenziel für diese im Land äußerst selten anfallende Zufallsenergie festgelegt, welche hier unsubventioniert meist nicht rentabel ist! Jetzt im Nachgang den selbstverschuldeten Amoklauf gegen die Natur gesetzlich zu reparieren zu wollen ist einfach erbärmlich.“

Vor allem die Begründung dieses Gesetzes spricht dem gesunden Menschenverstand Hohn, erregt sich Hellstern. „Wenn wir das Klima und die Artenvielfalt retten wollen, kämen wir um ein Renaturierungsgesetz nicht herum, heißt es. Also erst den Auerhuhnschutz beenden und dann wieder einführen? Außerdem gehe es um die ‚Wiederherstellung von beschädigten Wäldern‘. Also erst den Schwarzwald abholzen, Trockenschneisen und  Trockenwind durch Umlenkung von hohen in niedere Luftschichten schaffen, um dann die absehbaren Waldschäden reparieren zu wollen? An dieser Gesetzesforderung zeigt sich die ganze ideologische Verbohrtheit der Grünen, die in diesem Fall auch noch mit politischer Kurzsichtigkeit gepaart ist. Der beste Artenschutz ist die sofortige Beendigung einer abenteuerlichen und sicher nicht zum Erfolg führenden Energiewende! Auch Naturschutz und Artenschutz gehört von Fachleuten gemacht, und da scheiden die Grünen nun mal aus. Auch die Umwelt wartet dringend auf die Vernunft der AfD in der Regierung, um noch retten was zu retten ist“. 

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: „Hätte Scheinheiligkeit eine Farbe, wäre das Grün“